Die CTR oder Click-Through Rate ist eine Prozentzahl, die angibt, wie viele Leute im Vergleich zur Gesamtanzahl der Anzeigen auf einen Link klicken. Eine CTR von 10% bedeutet, dass 10 der 100 Leute, die eine Anzeige oder einen Link sehen, darauf klicken, um sich die damit verbundene Webseite anzusehen.
Wie Google selbst über Ads-Anzeigen sagt: “Im Suchnetzwerk wird eine Klickfrequenz als gut angesehen, wenn sie 1 Prozent oder höher ist.” (https://support.google.com/adwords/answer/1722035?hl=de) Studien (Accuracast, 2009) haben gezeigt, dass die Position auch eine Rolle spielt: der erste Platz bei Anzeigen (8% CTR) ist besser als der fünfte (1% CTR) und die durchschnittliche CTR einer Google Ads-Anzeige beträgt ungefähr 2,5%.
Mehr als auf die Anzeigen, die bei einer Suchanfrage bei Google erscheinen, schauen Leute auf die entsprechenden organischen Suchergebnisse. Der Link, der auf dem ersten Platz der organischen Suchergebnisse steht, hat eine CTR von 28.5%, der zweite Platz liefert eine CTR von ungefähr 15.7%. Der neunte Platz, der vorletzte der ersten Seite der Suchergebnisse, ist immer noch gut für eine CTR von 2,8%, also höher als die CTR einer durchschnittlichen Ads-Anzeige.
Studienergebnisse von Sistrix – 2020
iPower AG hat verschiedene Hilfsmittel entwickelt, um Ihrer Webseite eine höhere Position in den organischen Suchergebnissen von Google zu ermöglichen. Testen Sie zwei von ihnen kostenlos aus:
Wünschen Sie weitere Infos zur Optimierung Ihrer Webseite für eine höhere Position in den Suchergebnissen von Google? Rufen Sie uns an +49-221-82829950 – oder schicken Sie uns eine E-Mail – info@keyboost.de.