Die CTR oder Click-Through Rate ist eine Prozentzahl, die angibt, wie viele Leute im Vergleich zur Gesamtanzahl der Anzeigen auf einen Link klicken. Eine CTR von 10% bedeutet, dass 10 der 100 Leute, die einen Link sehen, darauf klicken, um sich die damit verbundene Webseite anzusehen.
Internetnutzer vertrauen auf Suchmaschinen, um sich im Internet zurechtzufinden. In Belgien ist das in 96,3% der Fälle Google, in den Niederlanden in 96,5%. (*)
(*) Zahlen des dritten Quartals 2014.
Egal, wie viele Adwords-Anzeigen Google auch auf den Seiten platziert, Internetnutzer sehen sich vor allem die organischen Suchergebnisse ihrer Suchanfragen an. Der Link, der auf dem ersten Platz der organischen Suchergebnisse steht, hat eine CTR von 32,5%, der zweite Platz liefert eine CTR von 17,6%. Der zehnte Platz, der letzte der ersten Seite der Suchergebnisse, ist immer noch gut für eine CTR von 2,4%.
Studienergebnisse von Chitika – 2013
Position bei Google | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
CTR | 32,5% | 17,6% | 11,4% | 8,1% | 6,1% | 4,4% | 3,5% | 3,1% | 2,6% | 2,4% | 1,0 | 0,8% | 0,7% | 0,6% | 0,4% |
Tja, die traurige Wahrheit ist, dass ein erster Platz auf der zweiten Seite kaum Besucher bringt. Und ein Platz auf der dritten oder einer folgenden Seite erst recht nicht.
Auch das hat Chitika herausgefunden: Webseiten auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google erhalten 91,5% aller Besucher, die über Suchanfragen auf eine Webseite kommen. Webseiten auf der zweiten Seite bekommen nur 4,8% dieser Besucher ab, Webseiten auf der dritten Seite 1,1%.
iPower nv hat verschiedene Werkzeuge entwickelt, um Ihrer Webseite eine höhere Position in den organischen Suchergebnissen von Google zu beschaffen. Testen Sie zwei von ihnen kostenlos:
Möchten Sie weitere Infos zur Optimierung Ihrer Webseite für eine höhere Position in den Suchergebnissen von Google erhalten? Rufen Sie uns an +49-2-218-282-9950 – oder schicken Sie uns eine E-Mail – info@keyboost.de.