Gewinnen Sie mehr Kunden über Ihre Webseite Der Inhalt Ihrer Webseite: Relevante Titel und Zwischenüberschriften
Der Inhalt Ihrer Webseite: Sorgen Sie für relevante Titel und Zwischenüberschriften
Internetnutzer ‚scannen‚ den Inhalt einer Webseite:
Sie lesen die Überschrift und wenn diese interessat ist den Einleitungssatz und/oder die Zwischenüberschriften. Wenn letztere relevant sind und Interesse wecken, den darunter stehenden Absatz. Sie schauen sich flüchtig ein paar Abbildungen an und gucken in der Navigation, ob es irgendwo auf der Webseite etwas gibt, was sie interessiert.
Die Überschrift sollte am Besten eine Zusammenfassung der gesamten Seite sein!
Ideal ist es, wenn ein/e Besucher/in nach dem Lesen der Überschrift sofort genau weiß, worum es auf der Seite geht.
Die Zwischenüberschrift gibt an, was in dem darunter stehenden Absatz steht
Auch wenn ein/e Besucher/in nur die Titel und Zwischenüberschriften liest, erhält er/sie dennoch die wichtigste Information. Wenn sein/ihr Interesse geweckt ist, wird er/sie auch den Rest der Webseite lesen.
Pro Absatz ein ausgearbeiteter Gedanke
Der erste Satz eines Absatzes ist der wichtigste. Versuchen Sie nicht, zu viele Informationen in einen einzigen Absatz zu stopfen. Arbeiten Sie eine Idee in ein paar Sätzen aus. Geben Sie dem ganzen einen relevanten Zwischentitel. Und sorgen Sie für eine leere Zeile zwischen den Absätzen.
Nicht zu viele Absätze pro Webseite
Halten Sie es kurz und bündig. Denken Sie daran, die wichtigste Information an oberster Stelle im ersten Absatz zu platzieren. Müssen Sie doch noch weitere Informationen geben, platzieren Sie dann einen Link, der auf einen darunter liegenden Teil Ihrer Webseite verweist – er muss noch nicht einmal in der Navigation enthalten sein – in dem Sie das Thema weiterentwickeln.
Überschriften, Zwischenüberschriften und Absätze sorgen für die Struktur jeder Webseite. Wenn Titel und Zwischentitel einen -Tag erhalten, nehmen die Suchmaschinen diese Struktur auch wahr und geben der Webseite ein besseres Ergebnis.
Nächster Blogbeitrag: Der Inhalt Ihrer Webseite: Schlüsselwörter als Basis Ihrer Webtexte